25. März 2009

Plan B – was Sie auch noch tun können.

Plan B – was Sie auch noch tun können.
Finden Sie mögliche Alternativen durch professionelles Einzelcoaching.

Die (fast) täglichen Medienberichte verdeutlichen, dass es unmöglich ist sich gegen Krisen auf dem Arbeitsmarkt abzusichern. Vielmehr braucht es ein persönliches Umdenken. In die Karriereplanung sind Brüche und Wandel mit einzukalkulieren. Wer sich nur auf einen Arbeitgeber, ein Berufsfeld und eine Karrierestrategie verlässt, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von einer Krise überrascht. Die schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft werden uns wohl noch eine Weile begleiten.

Längst ist klar, Angst ist ein schlechter Ratgeber. Es gilt mit Angemessenheit und spezifisch die eigene berufliche Situation zu beleuchten. Was würden Sie eigentlich tun, wenn Sie tatsächlich von einem Stellenverlust betroffen wären? Welche Alternativen gibt es für Sie? Welche Fähigkeiten wollen Sie in der nächsten Zeit erwerben, um das eigene Profil zu schärfen und weniger austauschbar zu werden? Gehört Ihnen die Zukunft?

Es gilt einen Plan B zu haben, dies ist eine konstruktive Form, mit eigenen Unsicherheiten umzugehen. Alles, was die eigene Qualifikation erweitert, ist hilfreich und sicherlich der beste Umgang mit der aktuellen Wirtschaftskrise. Es gilt sich weiterzuentwickeln – fachlich und persönlich. Die Weiterqualifizierung, etwas für die Persönlichkeitsentwicklung tun, könnte für eine Führungskraft z.B. z. B. eine Coachingausbildung besuchen. Oder die Zeit nutzen, eine verborgene Leidenschaft zu pflegen, für die bisher wenig Raum war. Jede Horizonterweiterung erweitert die Möglichkeiten und ist zudem eine Investition in das persönliche Selbstbewusstsein. Auch ein Einzelcoaching zur Reflektion und Weiterentwicklung der persönlichen Situation kann für Ihren Plan B von Nutzen sein.

Hier können Sie lesen wie verschiedene Personen den Nutzen des Einzelcoachings bewerten.
http://www.coachingplus.ch/referenzen-einzelcoaching.htm